Seitenpfad:

Musik um 6

Gesprächskonzert bei Musik um 6

Am Dienstag, dem 3. Juli um 18 Uhr wird mit einem Gesprächskonzert von Professor Kurt Seibert von der Hochschule für Künste die Reihe Musik um 6 fortgesetzt.
Der Eintritt ist frei.

Gesprächskonzert
Prof. Kurt Seibert erklärt und spielt Johannes Brahms:
Variationen und Fuge über ein Thema von G. F. Händel op. 24
Max Reger: Variationen und Fuge über ein Thema von J. S. Bach op. 81

Kurt Seibert, geboren 1944 in Lodz, erhielt seine umfassende Ausbildung als Pianist und Kammermusiker bei Conrad Hansen, Hans Leygraf und Philipp Jarnach. Er studierte Musiktheorie mit Wilhelm Maler und schloss sein Studium mit dem Konzertexamen ab, bei dem er Max Regers Klavierkonzert aufführte.
Er ist ein gefragter Pädagoge und profilierte sich mit interdisziplinären künstlerischen Projekten zu Franz Liszt, Paul Hindemith, Robert Schumann, Maurice Ravel und Max Reger, dem er seit seiner Jugend verbunden ist. So spielte er im Jahre 1966 zum 50. Todestag Max Regers zum ersten Male seine "Variationen und Fuge über ein Thema von Bach" in der Musikhalle in Hamburg. Zu Kurt Seiberts Repertoire gehört das gesamte Klavierwerk von Johannes Brahms, er kann zudem auf ein umfangreiches Repertoire in der Kammermusik mit Klavier, vom Violinduo bis zum Klavierquintett verweisen.
Kurt Seibert konzertiert und leitet regelmäßig Meisterklassen in Deutschland, der tschechischen Republik, Polen, Schweden, Japan, Korea und Südamerika. Er gründete die Weidener Max Reger-Tage, deren künstlerischer Leiter er ist.
Kurt Seibert, der auf viele Preise und Auszeichnungen verweisen kann, ist Professor für Klavier an der Hochschule für Künste in Bremen.

---------------------------------------------------------
Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms
zum "Jahr der Geisteswissenschaften". Das vollständige
Programm mit jetzt schon mehr als 200 Veranstaltungen
können Sie unter: www.wissenschaftsjahre-bremen.de
finden.

Musik um 6