Seitenpfad:

Muss Bremen umziehen - Expertengespräch

"Muss Bremen umziehen?"
Prof. Dr. Dierk Hebbeln und Dr. Michael Schirmer bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 05. September werden Prof. Dr. Dierk Hebbeln und Dr. Michael Schirmer das Thema vorstellen: "Muss Bremen umziehen? Schirmer lehrte und forschte seit 1976 an der Universität Bremen im Fachbereich Biologie. Sein Schwerpunkt lag in der Untersuchung von Gewässern zwischen Bremen und der Nordsee aus ökologischer Sicht. Er führte mehrere interdisziplinäre Forschungsprojekte über die Folgen des Klimawandels für die Küste durch. Er ist zurzeit der verantwortliche Deichhauptmann für das rechte Weserufer in Bremen. Hebbeln ist seit 1987 in Bremen und als Meeresgeologe am Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) tätig. Seine Themenschwerpunkte sind die Paläozeanographie, die Küstengeologie und seit einigen Jahren forscht er auch zu Kaltwasserkorallen. Prof. Dr. Gerold Wefer, Direktor des Zentrums für Marine Umweltwissenschaften und Vorstandsvorsitzender des Hauses der Wissenschaft, moderiert das Expertengespräch.

Zum Vortrag
In Ihrem Expertengespräch stellen Hebbeln und Schirmer sich der Problematik des Klimawandels, der den Anstieg des Meeresspiegels erheblich beschleunigt hat. Noch kann und muss der Klimawandel und die weitere Beschleunigung des Meeresspiegelanstiegs durch konsequenten Klimaschutz gebremst werden. Auch wenn der Meeresspiegel in diesem Jahrhundert um 1 oder 1,5 Meter ansteigt, kann das durch Küstenschutzmaßnahmen noch bewältigt werden. Wenn der Klimawandel bis dahin nicht gestoppt ist, wird es eng für Bremen und Bremerhaven, so wie für viele andere Gegenden und Großstädte. Auch wenn der vorhergesagte Meeresspiegelanstieg global ist, werden jeweils regionale Anpassungsstrategien benötigt, um ihm zu begegnen. Dazu gehören auch innovative Küstenschutzmaßnahmen. Klimaschutz und Klimaanpassung gehören heute zusammen

Am Samstag, den 12. September wird Prof. Dr. Peter Maas den Vortrag halten: "Von kleiner zu Mikro - ein mathematischer Sturzflug".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Muss Bremen umziehen - Expertengespräch