Seitenpfad:

Nachgefragt! Kinder fragen – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler antworten

Einleitung zum "Nachgefragt" Heft

Nachgefragt! Kinder fragen – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler antworten

ab Donnerstag, den 2. Juni 2022 präsentiert das Haus der Wissenschaft die Ausstellung „Nachgefragt! Kinder fragen – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler antworten“ von proWissen Potsdam e. V., zu der wir Sie herzlich einladen. Knapp 300 Fragen aus sechs Ländern wurden für das Potsdamer „Nachgefragt“ Heft eingereicht. 91 dieser Fragen wurden aus wissenschaftlichen Einrichtungen aus ganz Deutschland beantwortet. Auch in Bremen und Bremerhaven wurden Fragen beantwortet.

Warum ist das Meerwasser blau? Wie funktioniert eine Impfung gegen Viren? Warum kann ich meinen Roboter steuern, wenn Batterien drin sind? Und warum wurden nicht alle Tiere in der Vergangenheit zu Fossilien? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Ausstellung „Nachgefragt! Kinder fragen – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler antworten“. Großformatige Plakate präsentieren Fragen, die von Kindern und Jugendlichen aus sechs Ländern gestellt und von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus ganz Deutschland beantwortet wurden. Aus Bremen und Bremerhaven haben sich das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, die Jacobs University Bremen, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und die Universität Bremen an der Beantwortung der Fragen beteiligt. Begleitet werden die Texte von fantasievollen Illustrationen der Grafikerin Johanna von Scheven. Die „Nachgefragt“ Hefte sind ausstellungsbegleitend im Haus der Wissenschaft ausgelegt, solange der Vorrat reicht.

Eine Ausstellung zum Wissenschaftsjahr „Nachgefragt“ des BMBF von proWissen Potsdam e. V. in Kooperation mit dem „Science Film Festival“ des Goetheinstituts in Bangkok und dem bundesweiten Strategiekreis WISTA. Zu sehen im Haus der Wissenschaft bis 27. Juni 2022. Der Eintritt frei ist frei.

Nachgefragt! Kinder fragen – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler antworten