Seitenpfad:

Natürliche Radioaktivität

Samstag, 13. Juni
Wissen um 11
Natürliche Radioaktivität
Prof. Dr. Wilhelm Schrader bei Wissen um 11

Am Samstag, den 13. Juni um 11 Uhr wird Prof. Dr. Wilhelm Schrader den Vortrag halten: Natürliche Radioaktivität. Schrader studierte Physik an der Universität Bonn. Nach erfolgreicher Tätigkeit in der amerikanischen und deutschen Industrie, wo er bei der Entwicklung neuer Produkte mitwirkte, war er vierzig Jahre Hochschullehrer in Bremen und Bremerhaven. Heute, zehn Jahre nach seiner Pensionierung, ist der der Lehre und Wissenschaft nach wie vor verbunden und bietet Vorlesungen in Bremen und Bremerhaven auch auf dem Gebiete der Kerntechnik an.

Vortrag
Der Begriff "Radioaktivität" löst bei vielen Menschen zumindest ein ungutes Gefühl aus (z.B. Harrisburg, Tschernobyl und Fukushima). Aber wie viel wissen wir über die Radioaktivität, die uns die Natur beschert und die uns täglich umgibt?
In diesem Vortrag werden die Ursachen und Quellen natürlicher Radioaktivität vorgestellt und an einfachen Experimenten gezeigt, dass wir uns dieser Immission nicht entziehen können.

Am Samstag, den 20. Juni hält Dr. des. Simone Kahlow den Vortrag: Andere Zeiten!? Medizinische Praxis an Bord von Seeschiffen in der Frühen Neuzeit.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Natürliche Radioaktivität