Seitenpfad:

Pädophilie – eine erotische Krankheit in der Antike?

Samstag, 6. Juli
Wissen um 11
Pädophilie – eine erotische Krankheit in der Antike?
Prof. Dr. Hans Kloft bei Wissen um 11

Am Samstag, den 6. Juli, um 11 Uhr wird Prof. Dr. Hans Kloft den Vortrag halten: Pädophilie – eine erotische Krankheit in der Antike? Kloft war von 1977 bis 2004 Professor für Geschichte mit dem Schwerpunkt Alte Geschichte an der Universität Bremen. Seit 1995 ist er Vizepräsident der Wittheit zu Bremen und Mitglied diverser Vereinigungen. Er veröffentlichte zu den Themen antike Wirtschafts-, Sozial- und Rezeptionsgeschichte u.a. „Die Wirtschaft des Imperium Romanum“ (2006), Max Weber und der antike Kapitalismus (2012), Mysterienkulte der Antike (letzte Auflage 2019). In jüngerer Zeit hat er sich vielfach mit der Regionalgeschichte Bremens beschäftigt.

Der Vortrag
Knabenliebe war in der Antike weit verbreitet. Sie wurde von Literaten emphatisch geschildert, von Künstlern liebevoll gestaltet, in den Städten wurde sie in den Niederungen der Prostitution erbärmlich praktiziert. Der Vortrag gibt anhand von Texten und Bildern einen Überblick über das vielschichtige Phänomen und stellt die Frage nach der ethischen und sozialen Bewertung der Pädophilie in der Antike.

Am Samstag, den 13. Juli wird Dr. Thomas Mann den Vortrag halten: Meeresspiegelanstieg und Variabilität aus geologischer Sicht.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Pädophilie – eine erotische Krankheit in der Antike?