Seitenpfad:

Quarks Gluonen und das Higgs

"Quarks, Gluonen und das Higgs - die kleinsten Bausteine der Materie"

Dr. Jens Kube bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 08. August wird Dr. Jens Kube den Vortrag halten: "Quarks, Gluonen und das Higgs - die kleinsten Bausteine der Materie". Kube ist Chefredakteur von www.weltderphysik.de am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY. Er hat in Astrophysik über Materieströme in engen Doppelsternen promoviert und war im Anschluss vier Jahre lang in der Polarforschung tätig: erst als Leiter einer Forschungsstation, dann als Öffentlichkeitsarbeiter, bevor er vor 2007 zum DESY wechselte. Der Wissenschaftsjournalist und Physiker ist auch Sachbuchautor. Kürzlich erschien von ihm der "Schnellkurs Physik".

Zum Vortrag
Die Welt um uns herum ist aus Molekülen aufgebaut, die wiederum Verbünde von Atomen sind, den "unteilbaren" Teilchen. Doch mit Methoden der Physiker gelang in den letzten knapp einhundert Jahren ein umfassendes Verständnis davon, dass auch die Atome aus kleineren Teilchen zusammengesetzt sind. Demnächst werden die Forscher mit dem riesigen Teilchenbeschleuniger LHC noch tiefer in den Kern der Materie schauen. Sie suchen dabei nach Antworten an den Grenzen unserer heutigen Kenntnis: Was fehlt im Weltbild der Teilchenphysik, was sind Dunkle Materie und Dunkle Energie?

Am Samstag, den 15. August wird Ulrich v. Kusserow den Vortrag halten: "Die magnetische Sonne".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Quarks Gluonen und das Higgs