Seitenpfad:

Quellen und Forschungsstand zur Geschichte des Forschungsschiffes ‚Polarstern‘

Samstag, 10. Oktober
Wissen um 11
Quellen und Forschungsstand zur Geschichte des Forschungsschiffes ‚Polarstern‘
Dr. Martin Weiss bei Wissen um 11

Am Samstag, den 10. Oktober um 11 Uhr wird Dr. Martin Weiss den Vortrag halten: Quellen und Forschungsstand zur Geschichte des Forschungsschiffes ‚Polarstern‘.Weiss ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven. Zuvor hat er an der Universität Leiden im Bereich Wissenschaftsgeschichte promoviert und war unter anderem am Archiv des Deutschen Museums in München und bei der Europäischen Kommission in Brüssel tätig.

Vortrag
Seit über 30 Jahren ist das eisbrechende Forschungsschiff Polarstern im Dienste der Polar- und Meeresforschung in der Arktis und Antarktis unterwegs. Dabei hat es Wissenschaftsgeschichte geschrieben. Diese Geschichte, wie sie bewahrt wird, wie sie aktuell aufgearbeitet wird, und wie im Rückblick neue Erkenntnisse gewonnen werden können, ist Thema des Vortrags.

Am Samstag, den 17. Oktober wird Dr. Stefan Lösch den Vortrag halten: Mein Haus, mein Auto, mein Strom - Systemansätze einer nachhaltigen Eigenstromnutzung.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Quellen und Forschungsstand zur Geschichte des Forschungsschiffes ‚Polarstern‘