Roboter und Emotionen – passt das zusammen?

Samstag, 27. April
Wissen um 11
Roboter und Emotionen – passt das zusammen?
Prof. Dr. Arvid Kappas bei Wissen um 11

Am Samstag, den 27. April um 11 Uhr wird Prof. Dr. Arvid Kappas den Vortrag halten: Roboter und Emotionen – passt das zusammen? Kappas ist Professor der Psychologie und Dekan an der Jacobs University Bremen. Sein Spezialthema sind Emotionen. Nach seiner Promotion am Dartmouth College in den USA war er unter anderem in der Schweiz, in Kanada und in Großbritannien tätig, bevor er nach Bremen kam.

Der Vortrag
Wenn wir an Künstliche Intelligenz denken oder an Roboter, dann haben die Assoziationen typischerweise etwas mit kalten Maschinen und mit Vernunft zu tun. Im Gegensatz dazu sind Menschen nicht nur denkende, sondern auch fühlende Wesen. Seit einigen Jahren gibt es ein wachsendes Interesse daran Maschinen zu bauen, die Gefühle ausdrücken oder die in der Lage sind Gefühlsausdrücke von Menschen zu interpretieren. Der Referent erläutert in seinem Vortrag, um was es sich bei den neuen Forschungsgebieten wie „social robotics“ oder „affective computing“ handelt und wie weit ist man auf diesen Gebieten heute ist.

Im Anschluss an den Vortrag führt Jens Buttgereit durch die Ausstellung EINFACH WISSENSWERT: Robotik & KI. Um Anmeldung wird unter Tel.: 218 69500 gebeten!

Am Samstag, den 4. Mai wird Dr. Thomas Heinkele den Vortrag halten: Junge Böden auf neuen, ehemals vom Bergbau zerstörten Landschaften.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Roboter und Emotionen – passt das zusammen?