Seitenpfad:

Schwarzer Markt. Kriminalität, Ordnung und Moral in Bremen 1939-1949

Samstag, 26. Mai
Wissen um 11
Schwarzer Markt. Kriminalität, Ordnung und Moral in Bremen 1939-1949
Dr. Stefan Mörchen bei Wissen um 11

Am Samstag, den 26. Mai um 11 Uhr wird Stefan Mörchen den Vortrag "Schwarzer Markt. Kriminalität, Ordnung und Moral in Bremen 1939-1949" halten. Die gleichnamige Dissertation des Referenten an der Universität Bremen ist im Herbst 2011 im Campus Verlag erschienen. Mörchen war bis Herbst 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Universität Göttingen und ist zurzeit u. a. Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte der Universität Bremen. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören Kriminalitätsgeschichte, Migrationsgeschichte, Diskurse und Raum, Public History sowie das historische Schreiben. Mörchen ist Redakteur und Mit-Herausgeber der Zeitschrift WerkstattGeschichte.

Vortrag:
Schwarzhandel und Diebstahl wurden im Nationalsozialismus als Verrat an der Volksgemeinschaft verfolgt, breiteten sich jedoch während des Krieges aus. Nach 1945 waren öffentliche Schwarzmärkte und Plünderungen sichtbare Zeichen der Not, aber auch der gesellschaftlichen Unordnung. Wie veränderten sich die öffentliche Wahrnehmung und die Bekämpfung der Schwarzmarktkriminalität nach dem Krieg, wo gab es Kontinuitäten? Der Vortrag untersucht am Beispiel Bremens das polizeiliche Vorgehen gegen den Schwarzen Markt und analysiert die zugrundeliegenden Feindbilder des Kriminellen: Bilder von "asozialen Arbeitsscheuen", "verwahrlosten Jugendlichen" und "kriminellen Ausländern". Er beschreibt den Schwarzen Markt als Raum der Aushandlung von Kriminalität: Hier sollten Razzien Ordnung und Moral wiederherstellen und die Grenzen der Gemeinschaft gezogen werden. Der Vortrag steht im Zusammenhang mit der Ausstellung "Versöhnung im Alleingang" und der sie begleitenden Veranstaltungsreihe des Kulturhauses Walle in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk und der Wilhadi-Gemeinde.

Am Samstag, den 2. Juni wird Prof. Dr. Dietmar Heubrock den Vortrag halten: "Der hat vielleicht bestimmt Angst und so, ich weiß es ja nicht" Eine Untersuchung zur Empathie bei Jugendlichen und Heranwachsenden.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Schwarzer Markt. Kriminalität, Ordnung und Moral in Bremen 1939-1949