Seitenpfad:

Sintflut

"Der Mythos von der Sintflut und seine mesopotamischen Ursprünge"

Dr. Martin Lang bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 05. April um 11 Uhr wird Dr. Martin Lang den Vortrag "Der Mythos von der Sintflut und seine mesopotamischen Ursprünge" vorstellen. Lang studierte Theologie und Altorientalistik in Innsbruck. Er hatte zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Alten Testaments, des Christlichen Orients und des Alten Orients. Seine aktuellen Forschungsfelder sind die Altorientalische Rechtsgeschichte, die Altorientalische Literatur und ihre Einflüsse in die Levante und in die Ägäis sowie Editions- und Übersetzungstätigkeit (Christliche Quellen in syrischer und altäthiopischer Sprache).

Zum Vortrag:
Lang präsentiert in seinem Vortrag die keilschriftliche Überlieferung der Sintfluterzählung. Dabei geht er auf die vorhandenen Texte und Kontexte sowie auf die Hauptprobleme ihrer Überlieferung ein. Er erläutert wichtige Elemente der Erzählung und Aspekte ihrer Entwicklung. Exkurse werden die Frage der Rezeption im Alten Testament und in der Spätantike beleuchten. Ein Abstecher gilt dem aktuellen Diskurs: "Wenn Mythos zur Futurologie wird".

Am Samstag, den 12. April wird Prof. Dr. Albert Jeltsch das Thema "Gene, Moleküle und der Kampf der Geschlechter" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Sintflut