Seitenpfad:

Strahlen, Staub und Moleküle

"Strahlen, Staub und Moleküle - Die Suche nach dem Ursprung des Lebens"
Dr. Jan Hendrik Bredehöft bei Wissen um 11

Am Samstag, den 18. September um 11 Uhr wird Dr. Jan Hendrik Bredehöft den Vortrag halten: "Strahlen, Staub und Moleküle - Die Suche nach dem Ursprung des Lebens". Bredehöft hat von 1998 bis 2004 an der Universität Bremen Chemie studiert. Abgeschlossen hat er sein Studium mit einer Diplomarbeit, die sich mit dem Nachweis von Nukleinbasen (den Grundbausteinen unseres Erbgutes) in Meteoriten befasste. In seiner anschließenden Promotion blieb er dem Thema "Ursprung des Lebens" treu und erforschte bis 2007 unter anderem in Bremen, Paris, Nizza und Aarhus den Ursprung der Chiralität der Aminosäuren (der Grundbausteine unserer Proteine). Seitdem war er als Post-Doc an der Open University in Milton Keynes (England) und an der Queens-University Belfast tätig. Seit 2009 ist er wieder an der Universität Bremen. Hier beschäftigt er sich damit, wie chemische Reaktionen in dünnen Materialschichten Elektronenstrahlen gesteuert werden können.

Vortrag
Am 2. März 2004 startete die Raumsonde ROSETTA um nach einer zehnjährigen Reise den Kometen 67P/Churyumov-Gerassimenko zu erreichen. Dort sollen mehrere Geräte den Kern des Kometen untersuchen. Unter anderem ist an Bord der Sonde das Gerät COSAC, das den Kometen auf Moleküle untersuchen soll, die für den Ursprung des Lebens wichtig gewesen sein könnten. Wie diese Moleküle in den Kometen gekommen sind, und was der Komet mit dem Ursprung des Lebens zu tun hat, soll im Vortrag erklärt werden.

Am Samstag, den 25. September wird Prof. Dr. Thomas Juch den Vortrag halten "Energieeffizienz von Gebäuden in Theorie und Praxis".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Strahlen, Staub und Moleküle