Seitenpfad:

Tasten-ziehen-biegen

"Tasten, Ziehen, Biegen - Mechanische Methoden zur Erforschung molekularer Welten"

Prof. Dr. Jürgen Fritz bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 18. April wird Prof. Dr. Jürgen Fritz den Vortrag halten: "Tasten, Ziehen, Biegen - Mechanische Methoden zur Erforschung molekularer Welten". Fritz studierte Physik in Karlsruhe und Heidelberg. Er führte seine Doktorarbeit über eine neue Mikroskopiemethode in der Novartis in Basel durch, wechselte dann zum IBM Forschungslabor in Zürich und arbeitete danach weitere drei Jahre am renommierten MIT bei Boston bevor er 2003 an die Jacobs University nach Bremen kam. Hier forscht er auf dem Gebiet der Biophysik und Nanotechnologie und beschäftigt sich unter anderem mit der Untersuchung und Abbildung von einzelnen biologischen Molekülen.

Zum Vortrag
Fritz stellt in seinem Vortrag zunächst das relativ junge Gebiet der Rasterkraftmikroskopie vor, eine Methode, die es erlaubt mithilfe eines winzigen mechanischen Tastfingers einzelne Moleküle zu "erfühlen" und zu "sehen". Dies wird anhand neuer Ergebnisse erläutert, die die Frage beantwortet wie Proteine dabei helfen DNA Moleküle auf engstem Raum zu organisieren. Daneben kann man mit demselben mikroskopischen Tastfinger auch direkt an einzelnen Molekülen ziehen und die Kräfte messen wie stark sie aneinander haften. Daraus lassen sich dann wiederum Informationen über mechanische Eigenschaften von Molekülen und über grundlegende molekulare Prozesse in der Biologie gewinnen.

Am Samstag, den 25. April werden Dr. Ian Watson und Udo Franke-Penski den Vortrag halten: "Literarisches Schreiben an der Universität - ein Luxusgeschäft?"

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Tasten-ziehen-biegen