Seitenpfad:

The New World

"The New World" am 29.10.2007, ab 18.30 Uhr im Haus der Wissenschaft

In der Reihe "Guck mal, wie der spricht: Fremde Sprachen im Spielfilm" wird am 29.10., 18.30 Uhr der Film "The New World" (2005) von Terrence Malick gezeigt. In diesem nicht völlig genre-typischen Indianerfilm steht die in den USA sehr bekannte (und idealisierte) Begegnung zwischen Algonkin-Indianern und den ersten englischen Siedlern in Virginia im Mittelpunkt. Sprachlich interessant ist dieser Film, weil die dort gesprochene Sprache, das Ost-Virginia-.Algonkin, seit über 200 Jahren ausgestorben ist - ein direktes Resultat der Begegnung mit den weißen Siedlern. Für den Film wurde der Versuch einer Rekonstruktion dieser ausgelöschten Sprache und Kultur unternommen, für die hauptsächlich der Linguist und Algonkin-Spezialist Blair Rudes (University of North Carolina at Charlotte) verantwortlich war.

Der Bremer Sprachwissenschaftler Prof. Thomas Stolz präsentiert in seinem Einführungsvortrag grundlegende Fakten über die Algonkin-Sprachen und stellt den komplizierten Prozess der Rekonstruktion einer ausgestorbenen Sprache verständlich dar. Weiterhin stehen die Angemessenheit der filmischen Umsetzung und die möglichen Funktionen der präsentierten Indianersprache im Mittelpunkt des Vortrags. Nach der anschließenden Filmvorführung ist eine Diskussion möglich.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Termine:
15.10.: Babel (2006, Alejandro Gonzáles Iñárritu): Darija (Marokkanisches Arabisch), Tachelhit (Berber), Spanisch, Japanisch, Japanische Gebärdensprache
22.10.: Jenseits der Stille (1996, Caroline Link): Deutsche Gebärdensprache
29.10.: The New World (2005, Terrence Malick): Powhatan (Ost-Virginia-Algonkin)
05.11.: Star Treck III: Auf der Suche nach Mr. Spock (1984, Leonard Nimoy): Frühes Klingonisch
12.11.: Whale Rider (2002, Niki Caro): Maori
19.11.: Tsotsi (2005, Gavin Hood): Afrikaans, Zulu, Xhosa

Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.
Alle an Kino und Sprachen Interessierten sind herzlich eingeladen!

---------------------------------------------------------
Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms
zum "Jahr der Geisteswissenschaften". Das vollständige
Programm mit jetzt schon mehr als 200 Veranstaltungen
können Sie unter: <http://www.wissenschaftsjahre-bremen.de>
finden.

The New World