Seitenpfad:

Tiefseeroboter einmal anders gesehen - der ROBEX Unterwassergleiter

Samstag, 6. Juni
Wissen um 11
Tiefseeroboter einmal anders gesehen - der ROBEX Unterwassergleiter
Dr. Christoph Waldmann bei Wissen um 11

Am Samstag, den 6. Juni um 11 Uhr wird Dr. Christoph Waldmann den Vortrag halten: Tiefseeroboter einmal anders gesehen - der ROBEX Unterwassergleiter. Waldmann arbeitet seit 1996 als Physiker am MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Universität Bremen. Seine Interessensgebiete liegen in der Entwicklung von Unterwasserfahrzeugen, der Untersuchung und Anwendung akustischer Verfahren im Unterwasserbereich und dem Design von Langzeitbeobachtungsstationen. Im Rahmen des Projektes ROBEX leitet er das "Designteam Unterwassergleiter".

Vortrag
Innerhalb der vergangenen zehn Jahre haben Unterwasserfahrzeuge eine bedeutende Rolle im Bereich der Meeresforschung und -überwachung eingenommen. Jedoch gibt es nach wie vor viele technische Herausforderungen, die noch zu lösen sind. Hierzu gehört die Auswahl des Materials für den Systemaufbau, ein energieeffizientes Antriebskonzept und die Erhöhung der Zuverlässigkeit während des Einsatzes. Insofern bietet jede Neuentwicklung eine Gelegenheit, neue Lösungsmöglichkeiten zu diesen Fragen zu finden. Bei der Entwicklung des Gleiters hat sich ein Team aus Raumfahrt- und Tiefseeexperten zusammengefunden, um innovative, technische Ansätze zu entwerfen und umzusetzen.

Der Referent stellt seine bisherige Arbeit vor und berichtet anhand praktischer Beispiele von zukünftigen Entwicklungen, speziell auch vom Nutzen für spezifische wissenschaftliche Anwendungsfelder. Im Anschluss an den Vortrag erläutert der Referent interessierten Gästen seine Arbeit direkt in der Ausstellung "ROBEX – Entdecke neue Welten".

Am Samstag, den 13. Juni hält Prof. Dr. Wilhelm Schrader den Vortrag: Natürliche Radioaktivität.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Tiefseeroboter einmal anders gesehen - der ROBEX Unterwassergleiter