Seitenpfad:

Tschechoslowakei vor 1989

"Im Zickzackkurs in die Wende. Kultur und Wissenschaft in der Tschechoslowakei vor 1989"

Dr. Tomás Glanc" bei Wissen um 11

Am Samstag, den 13. Juni wird Dr. Tomás Glanc den Vortrag halten: "Im Zickzackkurs in die Wende. Kultur und Wissenschaft in der Tschechoslowakei vor 1989".Glanc ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und beschäftigt sich mit der tschechischen und russischen Kultur. Er arbeitete an der Karlsuniversität Prag und war als Direktor des Tschechischen Zentrums in Moskau tätig. Glanc ist Autor des Buches "Lexikon der russischen Avantgarde".

Zum Vortrag
Der Vortrag zeigt an konkreten Beispielen, dass das Vorgehen, welches als "Wende" bezeichnet wurde, alles andere als geradlinig war. Wer war am aktivsten innerhalb einer ungestümen Periode: programmatische Dissidenten, das parteiliche Establishment oder die unstrukturierte und sich schrittweise radikalisierende Öffentlichkeit, die man allgemein als "graue Zone" bezeichnet?

Am Samstag, den 20. Juni wird Hans-Hermann Precht den Vortrag halten: "Bremer Kaufleute in der Fremde" Auf den Spuren der Unternehmerdynastie Lahusen in Argentinien.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Tschechoslowakei vor 1989