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Urbaner Raum, Medienkommunikation und Gemeinschaftsleben

Thema 4: Urbaner Raum, Medienkommunikation und Gemeinschaftsleben

Mit dem Siegeszug der digitalen Medien hat sich die kommunikative Herstellung von Vergemeinschaftung vielschichtig gewandelt. Zunehmend vielfältigere Kommunikationsnetzwerke, neuartige mobile Apps und lokale Datendienste tragen verstärkt dazu bei, nicht nur Familien und Freundeskreise, sondern auch öffentliche Begegnungen und lokale Events zu mediatisieren. Dies gilt insbesondere für den urbanen Raum. Die Stadt gilt als „Pionierort“ des Wandels von Medienkommunikation und Gemeinschaftsleben.

Wie tiefgreifend sind diese Veränderungen? Geht dieser Prozess mit einem Bedeutungsverlust lokaler Gemeinschaften zugunsten des vernetzten Individualismus einher? Oder verhält es sich umgekehrt: Verstärkt mediatisierte Kommunikation die Stadt als Ort von Vergemeinschaftung?

Einleitung und Moderation:
PhD Sebastian Kubitschko, Universität Bremen

Impulsreferate:
Prof. Dr. Gertraud Koch, Universität Hamburg
Klaus Wolschner, Universität Bremen, ehemalig taz

Foto: H. Rehling

Urbaner Raum, Medienkommunikation und Gemeinschaftsleben