Seitenpfad:

Vernichtung der Wal- und Fischbestände

Keine Ergebnisse gefunden

"Welche Auswirkungen hat die Vernichtung der Wal- und Fischbestände auf das Meer?"

Prof. Dr.Victor Smetacek bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 7. Januar um 11 Uhr wird Prof. Dr. Victor Smetacek, Leiter des biologischen Fachbereiches pelagische Ökosysteme am Alfred-Wegener-Institut
für Polar und Meeresforschung in Bremerhaven, über die Vernichtung der Wal- und Fischbestände referieren.
Smetacek, der seit 1986 am Alfred-Wegener-Institut tätig ist, wurde 2003 mit der französischen Menlay-Bendall Medaille ausgezeichnet. Der begehrte Preis für Ozeanografie wird immer im Wechsel einem ausländischen und einem französischen Wissenschaftler verliehen.

Der Vortrag
In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurden die Walbestände dezimiert, in der zweiten Hälfte die Großfischbestände. Die Auswirkungen auf die Ökosysteme und somit die Regenerationsfähigkeit der Bestände ist weitgehend unerforscht, weil bisher gedacht wurde, dass die höheren Glieder der Nahrungsketten nur das nehmen, was die unteren Glieder - das Phyto- und Zooplankton - ihnen an Nahrung bieten. Neuere Untersuchungen zeigen aber, dass die Großtierbestände im Meer, ähnlich der Situation an Land, eine regulierende Wirkung auf ihre Ökosysteme haben. Smetacek geht in seinem Vortrag auf die möglichen Zusammenhänge ein, die zur Veränderung der ursprünglichen Ökosysteme geführt haben

Am 14. Januar wird Prof. Dr. Tilo von Dobeneck, Universität Bremen über das Thema "Wegweisend in Raum und Zeit - Magnetgestein und Erdmagnetfeld" referieren.
"Wissen um 11" die Wissenschaftsmatinee in Bremen in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremen, 4. Januar 2006

Vernichtung der Wal- und Fischbestände