Seitenpfad:

Von Borgward bis nano – Die Bremer Materialwissenschaften

Samstag, 31. Januar
Wissen um 11
Von Borgward bis nano – Die Bremer Materialwissenschaften
Prof. Dr. Hans-Werner Zoch bei Wissen um 11

Am Samstag, den 31. Januar um 11 Uhr wird Prof. Dr. Hans-Werner Zoch den Vortrag halten: Von Borgward bis nano – Die Bremer Materialwissenschaften. Zoch studierte Allgemeinen Maschinenbau an der TH Darmstadt und war 20 Jahre lang in der Werkstofftechnik und Forschung & Entwicklung des Wälzlagerherstellers FAG Kugelfischer tätig. Bevor er 2004 den Ruf an die Universität Bremen erhielt, war er Geschäftsführer der Neue Materialien Bayreuth GmbH. Er promovierte als Externer 1994 an der Universität Bremen, wo er seit 2004 das Fachgebiet Werkstofftechnik/Metalle vertritt. Gleichzeitig ist Zoch geschäftsführender Direktor der Stiftung Institut für Werkstofftechnik und Direktor der Amtlichen Materialprüfanstalt Bremen.

Vortrag
Der Referent erläutert an Beispielen die Bedeutung moderner Materialwissenschaft und Werkstofftechnik für Innovationen in industriellen Anwendungen und Produkten des täglichen Lebens. Mit zum Teil sehr langer Tradition decken die Bremer Institute der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik eine große Bandbreite unterschiedlichster Werkstoffe ab, die von den Grundlagen bis zur Anwendung erforscht und weiterentwickelt werden.

Am Samstag, den 7. Februar halten Prof. Dr. Jörg Müssig und Dr. Nina Graupner den Vortrag: "biegesteif und schlagzäh" Bionische und Biobasierte Werkstoffe: Was wir von Rhabarber und Kokosnuss lernen können.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Von Borgward bis nano – Die Bremer Materialwissenschaften