Seitenpfad:

Wärmelecks in 3D

Samstag, 12. Januar
Wissen um 11
Wärmelecks in 3D
Prof. Dr. Andreas Nüchter bei Wissen um 11

Am Samstag, den 12. Januar um 11 Uhr wird Prof. Dr. Andreas Nüchter den Vortrag halten: "Wärmelecks in 3D". Nüchter ist Juniorprofessor für Informatik an der Jacobs University Bremen. Zuvor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück. Weitere Stationen seiner Arbeit waren das Fraunhofer Institut für Autonome intelligente Systeme (AIS, Sankt Augustin) und die Universität Bonn, von der sein Diplom 2002 erhielt. Seine Diplomarbeit wurde von der Gesellschaft der Informatik ausgezeichnet. 2006 promovierte Andreas Nüchter in Bonn über mobile Roboter. Zu seinen Forschungsgebieten gehören Robotik, Automatisierungstechnik, Kognitive Systeme und Künstliche Intelligenz. Im Speziellen arbeitet er an Algorithmen zur Umgebungskartierung, 3D Computersehen und an Verfahren im Bereich des Laserscannings.

Vortrag
Die thermischen Verluste, die beim Betrieb von Heizungen und Klimaanlagen entstehen, führen zu großen Energieverschwendungen. Die EU schätzt das Energiesparpotential im Bereich von Wohn- und Geschäftshäusern auf 27% bzw. 30%. Um diese möglichen Einsparungen zu erreichen, ist es notwendig, präzise digitale Modelle der Wärmeverteilungen und Wärmeflüsse zu erstellen. Die im Vortrag vorgestellte Studie zielt darauf ab, Umgebungen dreidimensional zu digitalisieren und gleichzeitig hoch-präzise Thermographie-Informationen zu gewinnen. Diese thermographischen 3D-Modelle lassen sich mit ausgefeilter Visualisierungssoftware am Computer darstellen und inspizieren.

Am Samstag, den 19. Januar wird Prof. Andrea Koschinksky den Vortrag halten: "Tiefseebergbau - eine zukünftige Quelle für Primärrohstoffe zur Nutzung von erneuerbaren Energien?".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Wärmelecks in 3D