Seitenpfad:

Wahnsinnsfrauen im Krieg: Weibliche Patienten in der Bremer Psychiatrie 1914-1918

Samstag, 5. Mai
Wissen um 11
Wahnsinnsfrauen im Krieg
Weibliche Patienten in der Bremer Psychiatrie 1914 - 1918
Dr. Maria Hermes bei Wissen um 11

Am Samstag, den 5. Mai um 11 Uhr wird Dr. Maria Hermes den Vortrag halten: "Wahnsinnsfrauen im Krieg: Weibliche Patienten in der Bremer Psychiatrie 1914-1918". Hermes schrieb ihre kulturhistorische Dissertation zum Thema "Psychiatrische Krankheitsauffassungen als diskursive Strategie: Deutungen des Ersten Weltkrieges in Krankenakten des Bremer St. Jürgen-Asyls". Zurzeit ist sie in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und als freie Ausstellungskuratorin tätig. Zusätzlich ist sie seit mehreren Jahren als Museumspädagogin für das Krankenhaus-Museum Bremen sowie als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die bremische und niedersächsische Regionalgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert.

Vortrag
Kriegstraumata, Psychiatrie im Krieg - hinter solchen Schlagworten verbergen sich in Medien und Forschung meist Beiträge über Soldaten der Armeen verschiedener Länder. Dass auch Frauen in Kriegen seelisch erkranken wird dagegen nur selten beachtet. Die Erkrankungen solcher "Wahnsinnsfrauen" zwischen 1914 und 1918 thematisiert dieser Vortrag. Am Beispiel dreier weiblicher Patienten der Bremer Psychiatrie am St. Jürgen-Asyl, dem heutigen Klinikum Bremen-Ost, werden Ursachen seelischer Verletzungen von Frauen im Ersten Weltkrieg sowie der psychiatrische Umgang mit diesen Patientinnen aufgezeigt. Dabei geht es auch um den Zusammenhang gesellschaftlicher Geschlechterrollenbilder und psychiatrischer Kriegsdeutungen.

Am Samstag, den 12. Mai wird Dr. Reinhard Krause den Vortrag halten: Alfred Wegener bewegt die Welt - 100 Jahre Theorie der Kontinentverschiebung.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Wahnsinnsfrauen im Krieg: Weibliche Patienten in der Bremer Psychiatrie 1914-1918