Seitenpfad:

Werkzeuggebrauch im Tierreich

"Werkzeuggebrauch im Tierreich"

Dr. Peter-René Becker bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 16. September um 11 Uhr wird Dr. Peter-René Becker über das Thema "Werkzeuggebrauch im Tierreich" referieren. Becker ist Biologe mit Schwerpunkt Zoologie und Anthropologie. Er absolvierte sein Studium der Biologie und Völkerkunde in Göttingen. Bekannt ist er als Leiter der Abteilung Naturkunde am Überseemuseum Bremen.

Der Vortrag:
Herstellung und Gebrauch von Werkzeug gelten zwar oft als "typisch menschlich", aber quer durchs Tierreich wird gebohrt, gehämmert und gestrichen. Erst im Kontext des jeweiligen Lebensraums einer Tierart wird klar, wie und warum sich Werkzeuggebrauch im Freiland entwickeln konnte. Becker erklärt in seinem Vortrag, wie neben dem evolutionsstabilen Werkzeuggebrauch manche Tiere auch individuell Werkzeug einsetzen; hierbei kann es zu kulturellen Leistungen kommen, die bisweilen tradiert werden.

Am Samstag, den 23. September wird Dr. Diethelm Knauf das Thema "Etwas besseres als den Tod..." Migration im Märchen der Bremer Stadtmusikanten vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremen, 8. September 2006

Werkzeuggebrauch im Tierreich