Seitenpfad:

Wiederaufbau im Riff

"Wiederaufbau im Riff: Kabel, Keramik und Kugelkonstruktionen - Schäden ineinem der ältesten Ökosysteme der Erde und wie der Mensch versucht, sie zu reparieren"

Sebastian Ferse bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 24. November um 11 Uhr wird Sebastian Ferse das Thema vorstellen: "Wiederaufbau im Riff: Kabel, Keramik und Kugelkonstruktionen - Schäden in einem der ältesten Ökosysteme der Erde und wie der Mensch versucht, sie zu reparieren". Zunächst absolvierte Ferse ein Grundstudium der Biologie in Göttingen. Danach ging er für ein Jahr an die University of California in Santa Barbara, um Meeresbiologie zu studieren. Im Anschluss daran arbeitete er zwei Monate als Assistent eines Doktoranden im Bereich Riffökologie auf Moorea, Französisch Polynesien. Im Rahmen seiner Master-Arbeit über die Aufzucht von Korallenfragmenten im Flachwasserbereich verbrachte er sechs Monate auf einer Korallenfarm in Java/Indonesien. Seit 2005 promoviert er an der Universität Bremen über Zusammenhänge von künstlichen Riffelementen und Korallentransplantaten und der Fischgemeinschaft im Korallenriff.


Zum Vortrag:
Im Jahr 2004 waren weltweit 20% der Korallenriffe bereits zerstört, weitere 24% unmittelbar bedroht. Hauptursachen sind intensive Landnutzung, Baumaßnahmen und Abwässer, doch auch Fischfang und Tourismus setzen den Riffen zu. In den letzten Jahren ist auch der Klimawandel als Bedrohung der Riffe in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Versuche, den Schäden entgegenzuwirken, sind nahezu so vielfältig wie die Bedrohungen. Was für Maßnahmen existieren, wie sinnig oder unsinnig sind sie? Ist es überhaupt möglich, ein so komplexes Ökosystem zu 'reparieren'? Was kann der unbedarfte Besucher eines Riffes zu seiner Erhaltung beitragen? Darüber wird der Vortrag von Ferse einen Überblick geben.

Am Samstag, den 01. Dezember wird Werner Damke das Thema "Geschichte und Gegenwart des Bürgerparks" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wiederaufbau im Riff