Seitenpfad:

Wilhelm Olbers - Ein bewegtes Leben

Wissen um 11
Wilhelm Olbers - Ein bewegtes Bremer Leben
Dr. des. Maria Hermes, bei Wissen um 11

Am Samstag, den 16. Juli um 11 Uhr wird Dr. des. Maria Hermes den Vortrag halten: "Wilhelm Olbers - Ein bewegtes Bremer Leben". Hermes verfasste ihre kulturhistorische Dissertation zur 'Psychiatrie in Bremen während des Ersten Weltkrieges'. Gegenwärtig arbeitet sie im ausstellungskonzeptionellen Bereich für verschiedene Museen in Niedersachsen und Bremen. Zusätzlich ist sie als Lehraufträge an verschiedenen Universitäten tätig. An der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen erschloss sie den Nachlass der Bremer Familien Olbers und Focke. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der kultur- und technikhistorischen Regionalgeschichte Niedersachsens und Bremens im 19. und 20. Jahrhundert.

Vortrag
Heinrich Wilhelm Matthias Olbers (1758 ? 1840) war einer der bedeutendsten Bremer seiner Zeit. Als gelernter Mediziner galt seine Leidenschaft der Astronomie; zahllose Nächte verbrachte er mit Himmelsbeobachtungen und Briefwechseln mit bedeutenden Gelehrten seiner Zeit. Doch auch im Arztberuf, dem er tagsüber nachging, beschritt er neue Wege und behandelte Patienten mit dem tierischen Magnetismus. Schließlich nahm er rege am gesellschaftlichen Leben der Hansestadt teil, hielt u.a. Vorträge in der "Gesellschaft Museum" und war 1811 ? 1813 sogar bremischer Gesandter in Paris. Die Bremer wussten seine Leistungen zu würdigen: So war Olbers der erste Bremer, der ein Konto bei der Sparkasse bekam.

Der Vortrag stellt die vielfältigen Aspekte im Leben und Wirken dieses besonderen Bremers vor und vergisst dabei nicht, Olbers auch als Privatperson jenseits seiner wissenschaftlichen Leistungen zu betrachten.

Am Samstag, den 23. Juli wird Hans-Walter Keweloh den Vortrag halten: "Die Unterweserregion und die Anfänge der Bootsforschung in Deutschland".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Wilhelm Olbers - Ein bewegtes Leben