Seitenpfad:

Wo sind sie geblieben? Die Friedhöfe der Bremer Altstadt und ihre Gräber

Samstag,3. September 2022
Wo sind sie geblieben?
Die Friedhöfe der Bremer Altstadt und ihre Gräber
Dr. Dieter Bischop bei Wissen um 11

Am Samstag, den 3. September um 11 Uhr wird Dr. Dieter Bischop den Vortrag halten „Wo sind sie geblieben? Die Friedhöfe der Bremer Altstadt und ihre Gräber“. Bischop studierte in Münster und Perugia (Italien) Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Alte Geschichte. Im Anschluss war er bis 1995 zunächst als Archäologe im Kreis Diepholz tätig; später beim Institut für Denkmalpflege Hannover. Es folgte 1998 seine Dissertation zum Thema „Die römische Kaiserzeit und frühe Völkerwanderungszeit zwischen Weser und Hunte“. Seit 2001 ist er als Archäologe bei der Landesarchäologie Bremen für den Bremer Altstadtkern, der auch das UNESCO-Weltkulturerbe um Rathaus und Roland umfasst, und Bremerhaven zuständig.

Der Vortrag
Das Umfeld der großen Kirchen der Altstadt Bremens – wie der St. Petri Dom, Unser Lieben Frauen, St. Martini, St. Ansgari und St. Stephani – war bis in die napoleonische Zeit auch der Begräbnisplatz ihrer Gemeindemitglieder. Nicht alle Kirchen existieren heute noch und doch tauchen immer wieder archäologische Reste von mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Bestattungen auf. Die anthropologischen Untersuchungen dieser Überreste gewähren Einblicke in das Leben vergangener Jahrhunderte. Sie geben Hinweise auf Krankheiten, Arbeitsbelastung und den Gewohnheiten der Bremer Bevölkerung.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen möglich unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein. Bitte beachten Sie beim Besuch unseres Hauses, dass das Tragen einer medizinischen Maske (KN95/N95, FFP2 oder OP-Maske) in den Ausstellungs- und Durchgangsräumen sowie bei hauseigenen Veranstaltungen nicht verpflichtend, aber weiterhin empfohlen wird.

Am Samstag, den 10. September wird Dr. Sonja Bastin den Vortrag halten: Fürsorge-Arbeit ins Gleichgewicht bringen – für eine nachhaltig funktionierende Gesellschaft.

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Wo sind sie geblieben? Die Friedhöfe der Bremer Altstadt und ihre Gräber